Gemeindebrief

maxresdefault
Do. 26. März 2020
MIchael Röttger

Liebe Gemeindemitglieder und Menschen in Straß!

Zunächst grüßen wir euch herzlich und wünschen euch beste Gesundheit in Rücksicht vor- und füreinander und eingebettet in Gottes Segen!

Auf staatliche Anordnung auch und vor allem fußend auf das Infektionsschutzgesetz hin, die auch durch eine Verfügung der Stadt Herzogenrath manifestiert wurde, sind im Moment bis zunächst einschließlich 19. April 2020 sämtliche Gottesdienste- auch zur Kar- und Osterzeit- unter jetzt auch Strafandrohung durch das Kontaktverbot gestern zusätzlich noch verboten. Unsere Kirche bleibt allerdings- gerade auch jetzt- zum stillen Gebet und Entzünden von Kerzen zusätzlich erweitert und zwar zunächst wochentäglich von 9-17 Uhr geöffnet. Wir kommen damit dem zusätzlichen Bedürfnis unserer Gemeindemitglieder nach.

Selbstredend gelten auch hier die gleichen Abstandsgebote!

Für alle Menschen, welcher Konfession, Religiösität und Weltanschauung auch immer, wollen wir mit unserer Aktion „Brot&Rosen“, die jährlich schon vom Motto her in der Fastenzeit bei uns ohnehin eingeführt war, für jede/jeden von euch da sein, der/die hier Hilfe benötigt, ebenso aber weiterhin für Menschen und unsere Partner im Süden dieser Welt, besonders in Peru!

Dabei steht das „Brot“ für Lebensmittel und deren Besorgung für Menschen, die durch eine besondere Schwächung und/oder Vorerkrankung Hilfe benötigen. Für Menschen, die es auch sonst schwer im Leben haben, steht auch weiterhin unser Korb in der Kirche zur Mitnahme von Lebensmitteln zur Verfügung. Die „Rosen“ stehen symbolisch für alles andere, was als Mittel zum Leben ebenso notwendig ist wie Trost, Ermutigung und vieles mehr.

Schaut regelmäßig in den Schaukasten! Dort gibt es jeden Tag eine neue Veröffentlichung ganz unterschiedlicher Art, die wir unter die Überschrift „Zwischen den Zeiten- Wir für dich“ setzen. Diese Veröffentlichung wird in Kürze schon über unsere Homepage

www.st-josef-strass.de

als Newsletter zu abonnieren sein. Hier auf der Homepage und im Schaukasten findet ihr auch weiterhin alle Kontaktdaten.

Lasst uns trotz der momentanen Tristesse und des scheinbaren Grau in Grau auch weiterhin mit der jetzt möglichen Buntheit und Vitalität unseres menschlichen Daseins aneinander beschenken.

Es grüßt euch von Herzen                   Eure Gemeindeleitung