Protestidee aufgegriffen

aktionsschild_ukraine_d1-1
Mo. 21. März 2022
MIchael Röttger
Neben ganz vielem anderen, was es an Protest- und vor allem auch Hilfsaktionen derzeit dringender denn je im Rahmen des Ukraine-Krieges notwendig zu tun gilt und woran sich auch die Pfarre St. Josef in Herzogenrath-Straß ihren eigenen Möglichkeiten nach und zusammen mit anderen im größeren Stil beteiligt, gibt es nun eine Aktion, die auch optisch für Aufmerksamkeit sorgen soll. So hat die Friedenskoperative, Deutschlands ältestes Netzwerk der Friedensbewegung,  eine sinnbildliche "Rote Karte" mit der Aufschrift "Stop Putin`s War", sowie ein Symbol ähnlich einem gelben Ortseingangs- und ausgangsschild entwickelt, wo man den Sektor Krieg verläßt und in den des Friedens einfährt. Die Idee der Straßer Gemeinde ist es, die Symbole gut sichtbar in die Wohnungsfenster, aber auch in Schaufenster von Einrichtungen und Geschäften zu platzieren, um so einen Protestteppich durch die Stadt gegen die schreckliche Invasion zu legen und augenfällig das dringende Ziel des Friedens auch, was die weitere Militarisierung anbelangt, nicht aus dem Blick zu verlieren. Die Schilder kann man entweder über die Homepage www.friedenskooperative.de kostenlos downloaden oder über die Straßer Gemeinde und dort in der Kirche ausliegend bekommen.