Zur Geschichte der Pfarre St. Josef

Bis 1817 gehörte der heutige Ortsteil Straß zum niederländischen Einflussbereich und somit zur Pfarre St. Lambertus in Kerkrade und wurde pastoral betreut von den Mönchen der Abtei Rolduc. Von 1817 bis 1912 war Straß dann Teil der Herzogenrather Pfarre St.Mariä Himmelfahrt. Wegen der durch den Kohlenbergbau wachsenden Bevölkerung wurde die Bildung einer selbststän­digen Pfarre notwendig und so wurde 1908 der Grundstein für die Kirche St. Josef gelegt. Sie wurde 1908/1909 nach den Plänen von Professor Kleesattel, Düsseldorf, im neogothischen Stil gebaut.

Gerhard Neuerburg

geschäftsführender Vorsitzender

Mitglied in allen Ausschüssen

stellv. Vors. KGV-Vorstand

Deligierter großer KGV (VWZ)

gerhard (c) GS

Ute Kremer-Schäfer

Stellvertreterin des geschäftsführenden Vorsitzenden

Finanz-Ausschuss

Deligierte großer KGV (VWZ)

ute

Robert Hambach

Bau-Ausschuss

KGV-Vorstand

Unbekannt (c) GS

Wilfried Debetz

Bau-Ausschuss

wilfried_d_klein (c) GS

Irmgard Herzog

KGV-Vorstand

K.O.T.-Ausschuss

irmgard

Andjelika Lammertz

Kita-Ausschuss

andjelika

Bernhard Ruhl

OGS-Ausschuss

Vertreter im Leitungsteam

Deligierter großer KGV (VWZ)

Kassenprüfer

Unbekannt (c) GS

Das Arbeiten im Kirchenvorstand

Der KGV Herzogenrath/Merkstein ist Träger aller Kindertagesstätten und Offenen Türen, die ehedem in der Trägerschaft einer der beteiligten Pfarrgemeinen waren. Somit sind auch die Kindertagesstätte (Kita) St. Josef und die K.O.T. St. Josef mittlerweile in Trägerschaft des KGVs. Nichtsdestotrotz hat die Pfarre St. Josef durch den KV weiterhin entscheidenen Einfluss auf das Geschehen in den beiden Einrichtungen und Verantwortung dafür. Für jede der Einrichtungen gibt es mind. ein Mitglied des KVs, der federführend für diese Einrichtung zuständig ist.

Sämtliches in diesen Einrichtungen und im Pfarrbereich beschäftigtes Personal ist formal beschäftigt beim KGV Herzogenrath/Merkstein. Direkt bei der Pfarre beschäftigt und damit in der direkten Verantwortung des KV St. Josef ist nur noch das Personal der Offenen Ganztagsschule (OGS) Straß. Bei Personalentscheidungen in OGS, aber auch in Kita und K.O.T., wird der Personal-Ausschuss des KV St. Josef aktiv.

Bei baulichen Angelegenheiten ist der Bau-Ausschuss des KV zuständig. Dies betrifft die Gebäude Kirche, Pfarrhaus/Pfarrheim und Kindertagesstätte.

Der Finanz-Ausschuss ist schließlich für den Finanz-Haushalt zuständig.

Die drei Ausschüsse geben alle notwendigen Informationen in den Kirchenvorstand, der auf seinen Sitzungen darüber berät und es werden Beschlüsse gefasst.

Die Arbeit der Ausschüsse und des Kirchenvorstandes im Ganzen wird vom Verwaltungszentrum  (VWZ) Aachen unterstützt. Dort sitzen Fachleute, die unsere Dienstleister sind, und uns engagierte Gemeindemitglieder bei der fachlichen Vorarbeit sehr entlasten. Das VWZ ist in Trägerschaft des sogenannten großen KGV Aachen. Zahlreiche Pfarren aus der Städteregion haben diesen KGV gegründet und entsenden jeweils 3 Deligierte aus den Reihen der Kirchenvorstände in die KGV-Versammlung.