Bücherei St. Josef Straß

Pfarrbücherei St. Josef, Herzogenrath-Straß – gute Bücher gedeihen auch im Verborgenen

Zwischen Schule, Kindergarten und Kirche finden lesebegierige Menschen in Herzogenrath-Straß eine kleine, aber feine Bücherei. „Es ist erstaunlich, wie aktuell und ansprechend das Angebot dieser Pfarrbücherei ist; klein, aber fein.“ So eine begeisterte Leserin.

Sieben engagierte Bücherfreunde kümmern sich dienstagsnachmittags sowie sonntags nach der 11 Uhr Messe darum, dass der Lesehunger großer und kleiner Leseratten gleichermaßen gestillt wird.

Mit verstaubtem Büchereimief hat diese Pfarrbücherei wenig zu tun. Nach dem Neustart vor sechs Jahren hat die Bücherei sich in einen hellen, freundlichen Ort verwandelt, der jedes Leserherz höherschlagen lässt. Von Bilderbüchern, Erstlesebüchern, Jugendbüchern über schöne Literatur bis zu Sachbüchern findet der begeisterte Leser immer die neuesten Bucherscheinungen. Das alles gleich „um die Ecke“ und vollkommen kostenlos, solange die Leihfrist nicht überschritten wird. Natürlich außerdem coronakonform gemäß eines speziell für die Bücherei ausgearbeiteten Hygienekonzepts.

Zurzeit ruhen die Bücher sich noch aus in den Regalen, aber gleich nach den Herbstferien am 26. Oktober geht es wieder los mit einem Highlight. Das ist der vor allem bei den Kleinen beliebte Nachmittag „Basteln mit Christiane“, diesmal mit kleinen Basteleien zum Thema Halloween.

Zu beachten ist, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, die unter den aktuellen Corona-Maßgaben stattfinden wird.