"Was mein Herz berührt"

Herz-Aktion nimmt am Valentinstag Fahrt auf

jeans-316778_by_publicdomainpictures_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice (c) Pfarrbriefservice
jeans-316778_by_publicdomainpictures_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice
Do. 18. Feb. 2021
Wilfried Hammers

Gerade jetzt möchte die Pfarre St. Josef in Herzogenrath-Straß die nahende Fastenzeit bis Ostern zu einer Zeit der eigenen Wandlung und inneren Veränderung ausrufen und so eine Kraftquelle für die oft dunkel erscheinenden Rahmenbedingungen in Corona-Zeiten eröffnen helfen.

Neben der Vorfreude  "Auf das was da noch kommt" um mit dem aktuellen Songtitel von Max Giesinger zu sprechen, lädt die Gemeinde alle Menschen im Quartier und die, die sich in welcher Weise auch immer mit Straß verbunden fühlen, natürlich wie bei ihr üblich fern aller religiösen Kategorien zu einer großen kreativen Aktion ein.

Mit der Überschrift "Was mein Herz berührt" mögen alle Mitwirkenden sich im Pfarrbüro an der Josefstraße 6 eines der insgesamt 196 vorbereiteten Stoffstücke in der Größe von 30 mal 30 cm abholen und dann ihrer Kreativität mit Bezug auf das Motto freien Lauf lassen.

Neben der gewünschten Individualität, das eigene kleine Kunstwerk vom Motiv her zu betrachten, sind der Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt. Ob mit Stoffmalstiften, Stoffmalfarbe, ob bestickt oder mit aufgenähten Stoffstücken oder in welcher Form auch immer appliziert, so gibt es eine unglaubliche Fülle an Darstellungsmöglichkeiten.

Wer in diesen Zeiten des Lockdowns keine geeigneten Materialien zur Gestaltung zur Hause zur Hand hat, kann auch hier natürlich nach einer Lösung mit beschränkten Mitteln suchen oder entweder im Pfarrbüro unter 02406/2255-auch AB- oder über Wilfried Hammers, Tel.: 02406/9797882- auch AB- nach Unterstützung fragen, da die Gemeinde über einen entsprechenden Fundus verfügt.

Die Stoffstücke, die bei der Abholung auf der Rückseite mit Namen versehen werden, können und sollen von Menschen jeglichen Alters gestaltet werden. Wenn das, wovon man gerade am meisten berührt ist, mehrere Personen gleichzeitig betrifft, kann das kleine Kunstwerk auch kooperativ entwickelt werden.

Da die Einzelteile noch zu einem großen Patchwork-Kunstwerk zusammengenäht werden müssen, werden sie bis spätestens zum 15.3. zurück benötigt, um das Gesamtbild dann als Osterbild der besonderen Art in der täglich geöffneten Kirche von St. Josef aufzuhängen.