Flagge zeigen

Christsein heißt auch eindeutig Stellung zu beziehen

Plakat-Aktion-Flagge-zeigen-A4-ohne-Schnittzugabe-5-1 (c) BDKJ-Aachen
Plakat-Aktion-Flagge-zeigen-A4-ohne-Schnittzugabe-5-1
Datum:
Do. 27. Mai 2021
Von:
Pastoralteam St. Josef

Vielfach leidet das Ansehen von Kirche auch daran, dass von innen wie von außen betrachtet eine Lücke zwischen dem zu klaffen scheint, was verkündet und dann schließlich gelebt wird. Dabei geht es weder darum, sich irgendjemandem anzubiedern, noch sich dann zurückzuziehen, sobald man selbst auch in den eigenen Reihen Gegenwind verspürt. Man kann auch und gerade in der heutigen Zeit letztlich nur glaubhaft  Christsein leben, wenn man sein Fähnchen nicht danach dreht, woher gerade der Wind weht, sondern mehr als klar und eindeutig Flagge zeigt. Genau so hat es die katholische Pfarre St. Josef in Herzogenrath-Straß immer gehalten und das hat auch schließlich ihre christliche Identität ausgeprägt und ist letztlich, wenn man die Gründerchronik der Gemeinde  aufmerksam liest, auch ein positives Relikt der Gründergeneration der Bergleute. Am Sonntag, 30. Mai, dem kirchlichen Dreifaltigkeitssonntag, der auch im Bistum Aachen traditionell schon lange als Jugendsonntag begangen wird, wird in Straß gleich das nächste Kapitel der Eindeutigkeit aufgeschlagen. Denn nach Unterstützung bei der ökumenischen Aktion “Liebe gewinnt” am 10. Mai diesen Jahres, kooperiert die Pfarre dann wie viele andere auch mit dem BDKJ als dem Dachverband von 11 selbstständigen katholischen Kinder- und Jugendverbänden, wovon einer, die KJG, auch in der Gemeinde beheimatet ist, um mit dem Farben des Regenbogens in verschiedenen Symbolen ein klares Statement dafür zu setzen, eine weltoffene und menschenzugewandte Kirche zu sein, die sich für die Vielfalt und Buntheit aller Menschen und auch deren gelebten Paarbeziehungen jeglicher Art einsetzt. Nach dem Sonntagsgottesdienst sind die BesucherInnen eingeladen, diese spirituelle Grundhaltung auch durch eine Unterschrift unter eine Erklärung “Wir zeigen Flagge” mit zu unterstützen.